Programm „Mehr Fun - weniger Alkohol“ soll aufklären und Jugendliche stärken

Die A-Junioren des DJK TuS Marathon absolvierten am 28.11.18 in ihrem Klubraum ihren ersten Workshop zum Thema Alkoholprävention „Mehr Fun - weniger Alkohol“.
Zu Gast waren vom Jugendschutz die Referentinnen Gloria und Sabine. Zusammen mit den jugendlichen Kickern im Alter von 15-18 Jahren wurden Fragen rund um das Thema Alkohol und Alkoholkonsum auch insbesondere in Verbindung mit dem Thema Sport beantwortet.
Zum Ende des Workshops erarbeiteten die Jugendlichen selbständig eigene Regeln in Bezug auf das Thema Alkohol und dessen Umgang.
Für den Verein DJK TuS Marathon Hannover ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendschutz Hannover ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit und dient zugleich der Präventionsarbeit für Jugendliche.
Weitere Workshops zusammen mit dem Jugendschutz Hannover zum Thema Alkoholprävention sind geplant und folgen im neuen Jahr 2019.
Zum 10-jährigen Jubiläum der Aktion „Mehr Fun - weniger Alkohol“ hat sich der Jugendschutz ein interessantes Programm ausgedacht. Darunter fällt eine Lesung von einem Ex-Bundesliga-Profi zum Thema Alkohol sowie Teamevents wie Klettern, Drachenbootfahren oder einen exklusiven Tauchkurs unter Anleitung eines erfahrenen Tauchlehrers.
Auch in dieser Spielzeit tragen die A-Junioren deshalb mit Stolz das Logo des Jugendschutzes bzw. Programm „Mehr Fun - weniger Alkohol“ auf Ihrem Trikot.
Ein großer Dank für die tolle Zusammenarbeit geht an die Mitarbeiter des Jugendschutzes Hannover.